Bitte aktiviere JavaScript!

A-Jugend gewinnt Beachsoccer Turnier im hohen Norden

01.07.18

Nach drei Turniertagen stand fest was keiner erwarten konnte, die A-Jugend des TSV Kronwinkl holt sich den Beachsoccer Pott im Seebad Damp. Das etablierte Turnier war gespickt mit Kreis- und Landesligisten aus Nord- und Ostdeutschland welche wie unser Team das Turnier zum Saisonabschluss bestreiten wollten.

Nach 11 stündiger Anreise, wo sich das Team intensiv mit einer Hopfeninnenkur und ausgiebigen Ruhephasen auf die Aufgabe vorbereitete, musste Freitag 21:00 bereits das Eröffnungsspiel bestritten werden. Dass dies ein Vorteil sein sollte, erkannte das Team samt Betreuerschaft erst im Nachhinein. So hatte man am Samstag ein Spiel weniger, noch wichtiger, der saustarke Gegner hatte die gleiche Vorbereitung aber wohl die Ruhepausen vergessen. In einen sehenswerten Match gegen den Landesliga 6ten sah man ein flottes und technisch anspruchsvolles Spiel. Letztlich haben unsere Jungs das Leder (vielleicht auch Plastik) versenkt und der hochklassige, faire und unterhaltsame Gegner JSG Ahlerstedt/Ottendorf/Bargstedt eben nicht. 3:0 die ersten 3 Punkte, die noch wichtig werden sollten.

Der Samstag kam es wie es kommen musste, erstes Spiel 11:20, jedoch waren wir natürlich am Vortag reichlich mit feiern beschäftigt, was sich mit dem Start bei heißen Temperaturen in praller Sonne nicht gut vereinbaren ließ. Dieser Gegner hatte sofort verstanden dass die Kronwinkler Mannen gerade mit anderen Dingen beschäftigt waren. Andy war immer noch verwirrt, da er unentwegt zusehen musste wie die Küstengiggerl den Leuten das Essen klauen und keiner tut was dagegen. Mats hat überlegt, wie er das vermeiden könnte, was ihm alles am Samstag bei der Freizeitgestaltung widerfahren könnte. Auch dieses Vorhaben hat nicht funktioniert und auch dies wusste er erst hinterher. Der am Freitag noch als Küstenmaradona gefeierte Tim hat seine Entspannungsphase bis 12:00 kompromisslos fortgesetzt. Marcel hatte wieder grundlegende Probleme zu lösen, der erste Schuss ging nicht rein – 20%, der Sand war viel zu rund somit schlechter Stand – 20%, der Schiedsrichter war ohne Absprache mit der unpassenden Trikotfarbe versehen -20%. Den Rest auf 0% schafften die Palmen, ja die wo nicht da waren sonst hätte er ja Schatten gehabt. Der Benedikt hatte von seinen endlosen kreiseln nicht nur den Gegner schwindelig gemacht sondern auch sich selbst. Gut, dass er das Frühstück verpennt hat, sonst wäre das auch wieder an die Küstengiggerl gegangen und der Andi hätte wieder gegrübelt. Beim Passi ist das eher andersrum, das sehr rudimentäre Frühstück brachte unseren Goaly nicht genug Energie und so versuchte er hungrig einen Küstengiggerl zu erwischen, was halt auch etwas ablenkt. Der Gegner war fußballerisch einfach gestrickt, Ball noch vorne und da war dann einer der mit Anlauf das Leder samt Gegenspieler, Torwart und einen Kubikmeter Sand über die Linie beförderte. Da wir noch nicht so richtig laufen konnten, waren wir dem unschönen Treiben hoffnungslos ausgeliefert und mussten uns dem JFV Wiedau Bothel 1:2 geschlagen geben. In einem solchen Moment helfen oft die Worte eines Abteilungsleiters, hm leider gerade nicht da. Unser Trainer Matthias versuchte mit gezielten Einzelgesprächen die Situation zu entschärfen, nach ca. 30 Min kam der Hinweis, dass diese Maßnahme super ist, aber mit den Spielern nicht den Müttern.

Der Fortgang war klar, entweder Weg WM 2014 oder Weg WM 2018, ganz einfach. Da sich die Truppe von der ersten Minute weg gut verstanden hat, waren wir bester Hoffnung und so bereiteten wir uns auf des 3te Spiel vor, hier gab es gegen den späteren Turnierdritten ein verdientes 2:2. Wir wurden langsam wach und konnten dem Oberligateam ordentlich Paroli bieten. Der Rest vom Tag wieder einfach, Trainer und Mannschaft entscheiden sich nun das Viertelfinale klarzumachen weil man ja für Beachzocken da ist. Der Fanblock samt Abteilungsleiter (hm gerade nicht da) war positiv gestimmt und hat keine Sekunde gezweifelt, dass hier noch einiges geht. JFG Nordkreis wurde ohne Chance 4:2 besiegt, der Kreisligameister vom JSG Auetal/Brackel/Egestorf mit 3:1. Somit Viertelfinale am Sonntag!

Ab ins Lager und Raketen besorgen, der Basler sagt ja immer ordentlich zusammen feiern und ein Team werden dann ist alles möglich. Wirklich dran geglaubt haben wir nicht, aber wir waren ein Team und wir wollten und so sollte der Sonntag einer für die Chronik werden. Am Sonntag waren die Bedingungen noch intensiver, noch mehr gefeiert, noch heißer und bessere Gegner. Aber egal, jetzt war jeder für den anderen da und es war bereits etwas Respekt der Gegner zu erkennen. Viertelfinale gegen JSG Emsbüren aus der Landesliga, supernette Jungs und Betreuer welche aber gegen unsere Zielstrebigkeit zu keinem Zeitpunkt ein Mittel fanden und mit 4:1 den Sand verließen. Halbfinale wieder gegen die Jungs aus Apolda (diesmal die andere Hälfte, sollte ja jeder was von uns haben). Da war mächtig Pfeffer drin, die Thüringer konnten sich nur mit vielen unschönen Fouls helfen. Am Ende konnten sie unseren Spielfluss stoppen, hatten aber zu keinem Zeitpunkt eine Chance und mussten mit 4 Mann wegen Platzverweis zu Ende spielen. Respekt, dass die schwer verständliche Truppe nach Abpfiff relativ schnell in den sportlichen Modus gekommen ist und sich als fairer Verlierer zeigte. Ergebnis 3:1 für Kronwinkl. Nun waren wir auf 110% und wollten das Ding, warten auf das Finale. Raketenpause, Einzelgespräche ( hm gerade nicht da) und Motivation das beste Spiel draufzusetzen und ohne Hektik das Ding zu machen.

Das Finale war ein Beachsoccer Augenschmaus der nicht nur die betroffenen Anhänger ins Schwärmen brachte. Schnell war klar, dies waren die besten Teams dieses Wochenendes. Der Gegner der JSG Auetal/Brackel/Egestorf (auch hier die andere Hälfte also A Team) ging auch nur mit 5 Feldspielern ins Finale und das waren richtig gute Jungs. Die ersten Minuten wurden wir mal so richtig gewatscht, aber Passi wollte das Ding und wenn der was will dann will er des. Nachdem Passi dem Gegner mit 4 unglaublichen Reflexen den Glauben etwas genommen hat, nutzen wir das zu einem unglaublich gut ausgeführtem Konter den der Bene halt einfach in die Maschen haut (glaube liegt an der Raketenpower). Nun legte der Gegner noch eine Schippe drauf und machte 3 Minuten Vollgas Powerplay. Kurz vor dem Seitenwechsel das verdiente 1:1, aber alles war ruhig unser Team machte voll konzentriert weiter, Andi klärte alles was hoch kam, Marcel ging vor die Abwehr machte die Passwege vor das Tor zu. System gefunden wir standen, regelmäßige Wechsel ohne Traineranweisung, gegenseitige Hinweise am Platz und einen Gegner der für das 1:1 viel Kraft lassen musste. Noch ein Gassenhauer, wenn du glaubst es geht nichts mehr, kommt irgendwo ein Matse her. Ein Geniestreich zum 2:1 und nur noch 3 Minuten, jedoch ließen Andi und Passi nix mehr im eigenen Drittel zu. Sonderlob an Tim, den Freitagsmaradona, glaube er hat an diesem Wochenende einen Schritt nach vorne gemacht (Übersetzung Tim "Upgrade").

Ab ins Meer abkühlen und sofort Siegerehrung.

Männer, ihr seit ein geiler Haufen und Top Kicker, riesen Erlebnis, lustige Tage, unendlich viel gelacht und dabei auch noch einen so exotischen Pott nach Bayern geholt. Danke an alle inkl Busfahrer (hm gerade nicht da), Matthias für alles und den Jungs für schöne Tage.

Hoffe nun, dass die Erinnerungen lange präsent bleiben und ihr sportlich von dieser Leistung zehren könnt.

Danke auch an die Damen für den Einsatz und dem wichtigen Raketennachschub zum richtigen Zeitpunkt

Bilder im Verzeichnis Berichte/Bildergalerien

Robert