Bitte aktiviere JavaScript!

Berichte Frauen

Hier finden Sie die Berichte der Frauenmannschaft des TSV Kronwinkl

Wiederaufnahme Trainingsbetrieb Frauenmannschaft

09.06.21

Die Frauenmannschaft des TSV Kronwinkl hat den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen. Unter der Leitung von Trainer Stefan Reitmeier traf sich der Bezirksliga-Aufsteiger zum ersten Mal nach einer Zwangspause von mehr als acht Monate. 

Verstärkt wird das Team durch die letztjährigen B-Juniorinnen. 
Für die Saison 21/22 plant man mit zwei Frauenmannschaften. Wir haben die Hoffnung, dass diese dann "normal" verläuft. 
Wir sind auf der Suche nach talentierten Mädchen und Frauen. 
Ansprechpartner: Stefan Reitmeier, Tel. 0171 4344678

 

Kronwinklerinnen gehen mit einem dritten Platz in die Winterpause.

01.11.17

 

Das Saisonziel für das erste Jahr in der Bezirksliga war schnell definiert: Klassenerhalt.
Mit diesem Ziel vor Augen startete die Mannschaft, verstärkt durch 6 ehemalige B-Juniorinnen, Anfang August in eine 4-wöchige Vorbereitung. Der krönende Abschluss war noch ein 3-tägiges Trainingslager am Wörthersee, um intensiv noch letzten Feinheiten praktisch und auch theoretisch zu üben.


Die Bezirksliga-Premiere der Kronwinklerinnen fand in Ergolding statt. In einen, über weite Strecken überlegen geführtem Spiel, gewann unser Team verdient 3:1. Auch das erste Heimspiel gegen Siegenburg, einen Absteiger aus der Bezirksoberliga, wurde klar mit 5:0 gewonnen. Erst in Neufraunhofen, gegen den absoluten Meisterschaftsfavoriten, kassierten die Mädels ihre erste Niederlage. Das Spiel gegen SG Neufraunhofen/Taufkirchen konnte lange offen gehalten werden. Erst zum Schluss setzte sich Gastgeber mit 4.2 durch.
Es folgen drei siegreichen Heimspiele gegen SV Saal/Donau (4:0), gegen SC Kirchdorf (3:0) und gegen SC Aufhausen (1:0). Ohne ein Gegentor gewann unser Team damit alle Heimspiele in der Hinrunde. Zum letztem Meisterschaftspiel ging es, zu dem, mit ehemaligen Bayernliga-Spielerinnen gespickten Team des VFB Straubing. Die erste Halbzeit stand ganz im Zeichen der Gäste. Mehrere Großchance wurden dabei leichtfertig vergeben. Die Gastgeber kamen nur ein einziges Mal gefährlich vor unser Tor. Ein Elfmeter, kurz vor der Halbzeit, brachte dann auch die verdiente und längst überfällige Führung.
Nach der Halbzeit wollte man an den gezeigten Leistungen anknüpfen, doch die Verletzung zweier Mittelfeldspieler innerhalb von fünf Minuten verunsicherte unsere Mannschaft zusehens. Die VFB-Elf gewann mehr und mehr die Oberhand, ohne jedoch wirklich hochkarätige Chancen zu erarbeiten. Umso bitterer war der Ausgleich aus einer stark abseits-verdächtigen Position. Alles Reklamieren half nichts. Der Treffer wurde gegeben. Kurz danach war das Spiel beendet.

Auch wenn die Enttäuschung nach der vermeintlichen Fehlentscheidung und den verlorenen 2 Punkten im ersten Moment überwog, muss man sagen, dass unsere Mädels eine  überragende Hinrunde in der Bezirksliga gespielt haben. Mit 5 Siegen, einen Unentschieden
und einer Niederlage stehen die Mädels auf den dritten Platz.
Der Mannschaftsgeist stand dabei immer an erster Stelle, egal ob auf dem Platz oder auf der Bank.
Der Klassenerhalt ist somit vorzeitig gesichert und es können neue Ziele für die Rückrunde gesteckt werden.
Schaun ma mal....

Jetzt geht es erst einmal in die Halle. Im Januar stehen 2 hochkarätige Turniere an. Hallentraining ist Sonntag von 18.30Uhr bis 20.30 Uhr.

Saisonvorbereitung des Frauenteams in der heißen Phase.

29.08.17

Mal nicht, wie üblich im Trikot, sondern im Dirndl zeigten sich die Kronwinkler Mädls vor dem letzten Vorbereitungsspiel vor der neuen Saison.
Das kommende Wochenende reist das Team in Ihr Trainingslager an den Wörthersee.
Es wird dort Vor- und Nachmittags trainiert um der Mannschaft das Rüstzeug für Ihre erste Bezirksliga-Saison mitzugeben.
Die Heimpremiere in der Bezirksliga wird sich wahrscheinlich etwas verzögern (ursprünglicher Termin: 10.09.17), da unser Gegner, der SV Saal/Donau, um eine Verlegung gebeten hat.

Frauenteam im Rathaus

Kronwinkler Frauen holen den Titel.

28.05.17

Es ist wirklich wahr geworden. Die Kronwinkler Mädels sind Meister in der Kreisliga West. 
Dabei war das letzte Spiel der Saison in Perkam an Dramatik nicht zu überbieten. 
Die Ausgangssituation war klar. Mit einem Sieg war man Meister, mit einem Unentschieden drohte ein Entscheidungsspiel mit den dann punktgleichen Tabellenzweiten.
Unsere Mannschaft begann druckvoll und erarbeitete sich  mehrere gute Chancen. Das 1:0 für Kronwinkl war dann auch ein besonderes Highlight. Eine präzise gespielte Hereingabe von der rechten Seite und eine Volley-Direktabnahme am Fünfereck. 
So macht der Fussball spaß.
In der Folge erarbeitete sich das Team mehrere Großchancen,  konnte aber den Sack nicht zumachen.
Eine Unachtsamkeit führte dann Anfang der 2. Halbzeit zum völlig überraschenden Ausgleich.
Nach einer Phase der Nervosität, stabilisierte sich unser Team wieder und setzte den Gegner mehr und mehr  unter Druck. Es wurde noch dreimal das Aluminium getroffen, ehe endlich, nach einem Gestochere, vor dem gegnerischem Tor das erlösende 2:1 für Kronwinkl viel.
Anstatt das Ergebnis zu verwalten, suchten die Mädels die Entscheidung. Und diese viel dann auch fünf Minuten später durch einen Abstauber. 
Abpfiff - Sieg - Meister.
Die anschließende, spontane Feier, bei einer der Spielerinnen, dauerte bis weit in die Morgenstunden.
Ein denkwürdige und bemerkenswerter Tag: Im zweiten Jahr nach Meldung einer Kronwinkler Frauenmannschaft erringt das absolut jüngste Team der Liga ihre erste Meisterschaft.
Vielen Dank den Spielerinnen für die herausragenden Saison, unseren treuen Fans, die uns zu jedem Spiel begleiten und nicht zuletzt unserem 1. Vorsitzenden, der es sich nicht nehmen ließ, dem Team direkt nach dem Schlusspfiff eine Grußbotschaft zu übermitteln.
Mädels wir sind unfassbar stolz auf euch!

TSV-Frauen überwintern als Tabellenführer.

10.12.16

Ziemlich genau vor einem Jahr feierten die TSV-Frauen im letzten Spiel vor der Winterpause ihren ersten Sieg in der Kreisliga West. Knapp 12 Monate später führt das Team ungeschlagen und mit 3 Punkten Vorsprung die Tabelle an. Eine sicherlich erfreuliche und nicht zu erwartende Entwicklung. In die neue Saison startete das Team mit 8 neuen Spielerinnen aus der ehemalige B-Juniorinnen-Mannschaft. Der vergrößerte Kader kam der Moral und dem Siegeswillen der Mannschaft zu Gute. Jede wollte spielen und dementsprechend war die Trainingsbeteiligung und das Engagement in den Spielen sehr hoch. Trotzdem war kein Match ein Selbstläufer. Die Siege, in der ausgeglichenen Kreisliga West wurden alle hart erkämpft. "Es gibt keine schlechte Spielerin in dieser Liga, die können alle einen Ball stoppen und einen Pass spielen" formulierte unsere Spielführerin treffend nach dem letzten Hinrundenspiel. Und gegen die routinierten und körperlich robusten Gegnerinnen war von unseren "Leichtgewichten" viel Laufarbeit und Kampfkraft, bis zur Belastungsgrenze, gefordert. Für unsere 8 verletzten Spielerinnen, wie auch für den Rest der Mannschaft kommt die Winterpause gerade richtig um sich zu erholen und wieder Kräfte für eine hoffentlich erfolgreiche Rückrunde zu sammeln. Eine überzeugende Leistung der jüngsten Mannschaft in der Kreisliga West. Wir hoffen, dass viele, auch im Jahr 2017, den Weg zu unseren Heimspielen finden um uns zu unterstützen. Die Heimspiel finden in der Regel immer Sonntags um 17.00 Uhr statt

Die Frauenmannschaft des TSV Kronwinkl wünscht allen frohe Weihnachten und ein guten Rutsch ins neue Jahr.

Kronwinkler Frauen übernehmen Tabellenführung.

23.10.16

In ihrem vielleicht besten Spiel schlugen die Frauen des TSV Kronwinkl den TV Aiglsbach mit 4:2.
Es war das Aufeinandertreffen der beiden noch ungeschlagenen Mannschaften in der Kreisliga West.
Und das Spiel begann denkbar schlecht für unsere Mannschaft. Nach einem eher fragwürdigem Foul führte der folgende Freistoss schon nach 4 Minuten zur, eher glücklichen Führung der Gastgeberinnen.
In der Folge konnten sich unsere Mädels immer besser in  Szene setzen und die ein oder andere Chance erarbeiten. Es war letzendlich eine Ecke, mit nachfolgendem Gestochere im Strafraum, die zum Ausgleich führte.
Die 2. Halbzeit begann wieder mit einem Schock für unser Team. Ein Fernschuss, begünstig durch zu spätes Attakieren, landete in der 50. Minute  genau im Winkel des kronwinkler Tores. 
Wieder galt es einen Rückstand aufzuholen. Um der Offensive mehr Durschlagskraft zu geben, wurde die Abwehr auf eine Dreierkette umgestellt. Diese taktische Maßnahme zahlte sich postwendet aus. Nach einer schönen Kombination gelang mit einem Schuss aus 18m der Ausgleich. Aber unsere Mädels wollten mehr.  Dem fulminanten Endspurt konnten dann die Aiglsbacher nichts mehr entgegen setzen. Ein paar Minuten nach dem Ausgleich ging unsere Mannschaft durch einen unhaltbaren Schuss aus 20m erstmalig in Führung. Den Schlusspunkt setze dann die jüngste Spielerin im Kader. Gerade eingewechselte drückte sie eine Hereingabe, nach einem Freistoss, zum 4:2 über die Linie.  Ein tolles Spiel fand seinen verdienten Sieger. 
Der Wille, niemals aufzugeben, das taktische Geschick und die unbändige Moral unserer Mädels waren an diesem Abend mehr als bemerkenswert. Der verdiente Lohn ist die Tabellenführung und die Herbstmeisterschaft. 
Nach dem Spiel ging es, mit den Umweg über ein Schnellrestaurant, zum Feiern. Eine Spielerin, der jüngsten Mannschaft in der Liga, feierte ihren 18. Geburtstag
Herzlichen Glückwunsch!

TSV-Frauen schocken Vilslern

08.10.16

Am letzen Dienstag rätselte das Trainerteam noch, welche Mannschaft man am Samstag gegen den TSV 
Vilslern auf das Feld führen konnte. Nach gleich 6 Absagen, hauptsächlich auf den offensiven Positionen,  war Kreativität gefragt. Der Angriff musste komplett umgebaut werden. 
Unter anderem sollte die Stammtorhüterin der B-Juniorinnen im Angriff des Frauenteams aushelfen. 
Dieser Schachzug erwies sich als absoluter Glückgriff.
Mit einem Tor, einen herausgeholten Elfmeter und einer sehenswerter Vorlage avancierte 
das "Küken" zur Matchwinnerin in einer furios aufspielenden kronwinkler Mannschaft. 
Mit einem deutlichen  5:1 gelang den Frauen eine mehr als deutliche Revanche für die unglückliche Niederlage in der letzten Saison. Der zweite Tabellenplatz ist der verdiente Lohn für eine überzeugende Mannschaftsleistung.

Erster Heimsieg der TSV-Frauen in der Saison 2016/2017

25.09.16

"Ihren ersten Heimsieg, in der noch jungen Saison, feierte das Frauenteam am Sonntag gegen SV Eggmühl.
Schon nach 55 Sekunden gingen die Kronwinklerinnen mit einem sehenswerten Fernschuss in Führung.
Ein Eigentor in der 26. Minute sorgte für die 2:0 Pausenführung.
Nach dem Seitenwechsel dominierten die Hausherrinnen weiter das Geschehen und erarbeiteten sich meherere Großchancen. Das vorentscheidende 3:0 fiel nach einen schnell ausgeführten Freistoss  in der 62. Minute.
Ein schöner Heber über die Torfrau, nach einen gelungenem Zuspiel an der Strafraumgrenze, markierte den 4:0 - Endstand.
Die TSV-Mädels zeigten eine kämpferisch starke Leistung, spielerisch ist sicherlich noch Luft nach oben."

Frauen- und B-Juniorinnen beenden Saision mit einer Bubble-Soccer-Gaudi

16.07.16

Ein besonders Geschenk gab es für die beiden Trainer Ralf Bareither und Günter Lehner zum Saisonabschluss. Das Frauen - und B-Juniorinnenteam luden zu einem gemeinsamen  Bubble-Soccer-Match auf dem Kronwinkler Sportplatz.
Ein gelungener Abschluss der Saison 15/16, in der die B-Mädels in der Bezirksliga West den 3. Platz (Punkt- und Torgleich mit dem Zweitplazierten) erreichten. Das Frauenteam, nach der Hinrunde noch Tabellenletzter, beendete die erste Saison mit einem beachtlichen 6. Platz.
Schon am 2. August beginnen die Vorbereitungen für die Saison 16/17. Acht B-Mädels rücken in das Frauenteam auf.
Die B-Juniorinnen werden durch 9 Mädels aus dem letztjährigen C-Juniorinnen-Kader verstärkt.
Beide Mannschaften haben sich das Ziel gesetzt, in der neuen Saison um die Meisterschaft mitzuspielen.
Trainingszeiten: Di + Do 19.00 Uhr  bis 21.00 Uhr.
Kontakt:       Ralf Bareither  0160/ 977 315 74

                    Günter Lehner 0152/ 549 749 31

Frauen - Endlich erster Sieg

15.11.15

Es hatte schon Symbolcharakter als die " kleine Sissy" , Spielfuhrerin der B-Juniorinnen,  auf Johanna, die gerade das Tor zum 1:0 geschossen hatte,  zustürmte und sie überglücklich umarmte. 

Endlich....

Endlich hatte sich die Frauenmannschaft des TSV Kronwinkl mit einem Sieg über Loiching selber belohnt.
Bisher hatten die Mädels in den meisten Spielen zwar den Ton angegeben, jedoch stand man zu  Spielende oft ohne zählbaren Erfolg dar.
Doch in dem letzten Heimspiel in diesem Jahr sollte es anders kommen.
Angefeuert von dem zuschauenden B-Juniorinnen-Team setzte unsere Mannschaft den Gegner von Beginn an erheblich unter Druck. Unser Team erspielten sich die Torchancen im Minutentakt.
Als die Trainer schon fast verzweifelten, zappelte der Ball endlich doch noch im Netz. 
Mit dieser 1:0 - Führung ging man dann in die Halbzeit. 
Nach der Pause verstanden es die Kronwinkler meisterhaft den Gegner vom eigenem Tor fern zu halten und selbst immer wieder Torchancen zu erarbeiten. 
Endlich griffen auch die trainierten Automatismen und die immer wieder geforderte Kommunikation unter den Spielerinnen. 
So war dann auch das 2:0 durch Annabel die logische Konsequenz einer geschlossenen Mannschaftsleistung.
Nach dem Spiel wurde der Sieg von den B-Juniorinnen und der Frauenmannschaft unter dem Motto "Zwei Mannschaften, ein Team" euphorisch und gemeinsam gefeiert.

 


Premiere am Lenghardt

09.08.15

Am Sonntag, den 09.08. stand zum ersten Mal die Frauenmannschaft auf dem Platz.
In einem Freundschaftsspiel traffen die Kronwinkler auf Vilslern II, den Ligakonkurrenten und Favorit der Kreislig West. In einem sehenswerten Spiel präsentierten sich unsere Frauen, bei tropischen Temperaturen, top motiviert. Nach torloser 1. Halbzeit konnte Julia S. den zwischenzeitlichen vilslerner Führungstreffer postwendet ausgleichen. Danach erarbeitet sich unserer Mannschaft gleich mehrere Großchancen, die leider nicht zu Toren führten. Gegen Spielende mußten die Kronwinklerinnen Ihrem hohen Lauftempo Tribut zollen, so dass Vilslern doch noch mit 2 Tore in den letzten 10 Spielminuten den Sieg für sich verbuchen konnte.
Trotzdem waren Trainer und Zuschauer mit der gezeigten Leistung mehr als zufrieden.

Nach einem 2. Freundschaftspiel zum Volksfest (Anstoss Sontag 16.08., 10.30 Uhr) gegen den Bezirksligisten SV Kläham/Oberergolsbach, beginnt dann für unsere Frauenmannschaft mit dem Heimspiel am  30.08.  gegen Loiching der Ligabetrieb.

Frauenfussball in Kronwinkl

12.07.15

Am 28.07. startet die neue Damenmannschaft  des TSV Kronwinkl ihre Vorbereitung für die Kreisliga West.

Für die kommenden Wochen sind neben den Trainingseinheiten auch mehrere Freundschaftsspiele geplant.

So wird, z.B. , zum Echinger Volksfest der Bezirksligist aus Kläham erwartet.

Das Training findet immer Di + Do ab 18.45 Uhr statt.

Interessierte Damen und Mädchen, die in unserer Damenmannschaft oder auch bei den  B-Juniorinnen  mitspielen möchten, erhalten gerne weitere Informationen von

Franziska Bauer (Damen) Tel.017684723578 

oder den Trainern Ralf Bareither 0160 97731574 und Günter Lehner 0152 54974931